Drucken

Mit dem Angebot „Komm wir frühstücken“ startete das Jahresprojekt „Fit und gesund im Kinder – Alltag“ in unserer Kindertagesstätte St. Pius.

Gleich zu Beginn des Kindergartentages erwartete die Eltern und Kinder ein buntes Frühstücksbuffet mit beispielhaften, kindgerechten Mahlzeiten.

Die Kinder konnten sich ihre leere Brotzeitbox füllen, während die Eltern sich bei Kostproben selbst überzeugen konnten, wie gut und abwechslungsreich, aber gleichzeitig einfach Brotzeit für einen ganzen Kita-Tag zubereitet werden kann. Ernährungsberaterin Frau Iris Burger gab ihr Fachwissen gekonnt und fesselnd an Eltern und Kinder weiter und schulte alle Sinne der Beteiligten. Durch Flyer mit Tipps und Rezepten konnte sich jede Familie für die Umsetzung etwas mit nach Hause nehmen.

Es folgen noch weitere spannende Module die vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten koordiniert und von unserer Kindertagesstätte St. Pius umgesetzt werden. Wie ein Eltern-Kind-Kochkurs, ein Besuch auf dem Bauernhof, eine Gesundheitsolympiade sowie eine Familienwanderung mit Picknick.