Drucken

Passend zu den Winterprojekttagen fiel das Thermometer unter null Grad Celius. So konnten die Kinder schon auf dem Weg in die Kita den Winter in seiner schönsten Form spüren - mit Kälte aber auch mit sonnigen, klaren Tagen. In unseren Erlebnisräumen gab es jeden Tag etwas neues zu Eis und Schnee zu entdecken: Im Atelier entstanden Bilder aus gefärbten Eiswürfel und Eisbilder aus Transparent-papier, es wurde Vogelfutter hergestellt und auf dem Aussengelände an die Bäume und Sträucher gehängt. In der Holzwerkstatt gestalteten die Kinder Stabpuppen für ein Winterschauspiel in der Theaterwerkstatt. Als kleine Forscher experimentierten sie mit Wasser und Salz, so dass wunderschöne Kristalle entstanden, die wie Eissterne glitzern. Sie erlebten Klang- und Bewegungsstunden und am Nachmittag wurden zwei Traumlandstunden mit einer Reise ins Schneeflockenland angeboten. Aus der Küche roch es nach leckeren gebackenen Schneebällen, die für das Winterfest am Ende der Projekttage zubereitet wurden. Die Projekttage begannen immer im großen gemeinsamen Morgenkreis zu dem sich alle Bären, Igel und Marienkäfer im Zentrum des Kindergartens trafen. Die Tage wurden mit Lieder und Fingerspielen begrüßt und wer mochte, erzählte von der Erfahrungen an den Vortagen. Dann wurde besprochen, welche Erlebnismöglichkeiten es an diesem Tag gib. Abgerundet wurde jeder Vormittag warm eingepackt im Freien, wo die Entdeckungsreise in der Natur weiterging.

Eine gemeinsames Winterfest in unserem großen Mehrzweckraum mit Spielen, Gesang und gutem Essen und ein Winterwandertag waren das Ende dieser erlebnisreichen Tage rund um die schöne Winterzeit.