Liebe Eltern,

mit dem Monat März beginnt in uns die Freude auf den Frühling, auf mehr Sonne und Wärme zu wachsen. Nach dem Faschingsfest freuen sich viele Kinder schon auf das Osterfest mit der  Osternestsuche. Die Tage bis dahin erleben wir in der Kindertagesstätte als Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt. Wir erzählen den Kinder mit den biblischen Geschichten vom Wirken Jesu. Wie im vergangenen Jahr begleiten uns Weizenkörnen durch diese Zeit, die am Ende zu Mehl gemahlen und zu Brot gebacken werden. Dieses werden wir an unserem Osterfest gemeinsam essen. Wir wünschen Ihnen sonnige Märztage und einen schönen Frühlingsbeginn.

Ihr Kindertagesstättenteam von St. Pius

Termine und Aktionen

Mini-Kids

Die Vorschüler von Sackenbach werden wieder am Montag, 02.03.20, um 10 Uhr von Frau Wolf in unserer Kita besucht. Ein weiterer Besuch findet am 23.03.20 statt.

Großentreff

“ LÖWENSTARK” - das bayerische Kinderturnabzeichen Kinderturnen bietet die motorische Grundlagenausbildung, eine vielfältige und grundlegende Bewegungserfahrung sowie ganzheitliche,  pädagogisch wertvolle Bewegungsförderung für eine gesund körperliche und geistige kindliche Entwicklung. An diesem Leitsatz setzt das bayerische Kinderturnabzeichen “LÖWENSTARK” an. Das Angebot umfasst insgesamt 36 Übungen aus 12 unterschiedlichen Bereichen. Jeder Bereich besteht aus 3 Aufgaben. Für unsere Vorschulkinder bieten wir hierzu freiwillig 6 Nachmittag im März an. Je nach Anmeldung werden auch zwei Gruppen gebildet.

Die Übungstunden finden statt am:

• 1. Gruppe: 14.15 Uhr bis 15 Uhr
    • Dienstag, 03.03.20
    • Dienstag, 10.03.20
    • Dienstag, 17.03.20

• 2. Gruppe: 15.15 Uhr bis 16 Uhr
    • Donnerstag 05.03.20
    • Donnerstag, 12.03.20
    • Donnerstag, 19.03.20

WICHTIG IST, DASS ALLE TERMINE WAHRGENOMMEN WERDEN.

Die Übergabe der Urkunde findet am Dienstag, 24.03.20 um 14.30 Uhr für alle teilnehmenden Kinder statt.
Wir bitten Sie Ihr Kind für dieses Angebot anzumelden

Winterwaldwoche

Der zweite Teil unsere Winterwaldwoche findet am Donnerstag, 05.03. und am Freitag, 06.03.20 statt. Die Vorkurs-Deutsch-Kinder können erst den Kurs in der Grundschule wahrnehmen und anschließend mit zum Waldtag starten.

Projekt “ELTERN-KIND-KOCHEN”

Am 09. und 10.03.20 findet mit Iris Burger das nächste Modul zu unsererm Jahresthema statt. Zur Aktion “ELTERN-KIND-KOCHEN” haben Sie schon eine ausführliche Einladung erhalten.

Spielepaten

Hr. Pfr. Johannsen besucht die Kindergartenkinder am Mittwoch, 11.03.20 als Spiele- und Vorlesepate. Agnes Donhauser am Mittwoch, 25.03.2020 die Krippenkinder.

Gesundes Frühstück

Im März findet unser Frühstücksbuffet am Freitag, den 13. statt. Wir treffen uns mit allen Helfern um 8.30 Uhr im Bistro.

Einkaufstag

Der im Februar angekündigte Einkaufstag der Kindergartenkinder mußte aufgrund des Sturmtiefs abgesagt werden. Dieser wird am Mittwoch, 18.03.20 nachgeholt.

Boy´s Day

Am Donnerstag, 26.03.20 findet in den Schulen der sogenannte Boy´s Day statt. Auch in unserer Kita lernen Jungs für einen Tag die pädagogische Arbeit mit Kindern kennen.

Tagespflege

Ebenfalls am Donnerstag, 26.03.20 lädt die Tagespflege Lohr alle unsere Vorschulkinder zu einem gestalteten Nachmittag mit ihren Senioren ein. Wir freuen uns auf diesen Nachmittag mit Ihren Kindern. Bitte bringen Sie Ihre Kinder um 14.50 Uhr zum Seniorenzentrum St. Martin nach Lohr und holen sie wieder um 16.30 Uhr ab.

WICHTIGE INFORMATIONEN:

Danke

Wir sagen dem Elternteam rund um den Kinderkleiderbasar ein herzliches Dankeschön für die Organisation und die Durchführung am Sonntag, 09.02.2020. Es ist sehr schön, dass sich unsere Eltern immer wieder zusammenfinden und mit dem Erlös jedes Basares unser Kita und somit Ihre Kinder unterstützen.

Terminübersicht

Sie erhalten heute mit der Email des Elternbriefes auch eine Terminübersicht bis August 2020, um über alle Kita-Termine Bescheid zu wissen und diese in Ihre Jahresplanung mit einfließen zu lassen.

Holzwerkstatt

Für das Werken in unserer Holzwerkstatt benötigen wir wieder Astscheiben ab einem Durchmesser von ca. 8 cm. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.