Drucken

“IM FRÜHLING WÄCHST DAS NEUE LEBEN:
IN GARTEN, WIESE, WALD UND FELD.
GOTT LASST UNS LOBEN, DER DAS LEBEN
IN SEINEN HÄNDEN TRÄGT UND HÄLT.

                                                           (v. Hanni Neubauer)

Liebe Eltern,
die Tage werden spürbar länger, die Sonne stärker, die ersten Frühlingsboten erwachen aus ihrem Winterschlaf.
Auch uns treibt es wieder mehr und länger hinaus in die Natur. Irgendwie liegt, besonders in dieser Zeit, ein Zauber in der Luft, der uns froher und freier macht –
uns vielleicht auch wieder öfter lächeln oder lachen lässt.
Im Frühling spüren wir Gottes Schöpfung besonders, wenn das Leben neu zu erwachen scheint.
Nach den Faschingsferien nehmen wir den 3. Schöfpungstag in den Blick – die ERDE.
Wir wünschen Ihnen warme und sonnige Märztage.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Dietrich und
das Team der Kita St. Pius

 


Termine und Aktionen im Monat März 2022:

Andacht zu Aschermittwoch:

“Vom Korn zum Brot”. Unter diesem Thema steht unsere Andacht an Aschermittwoch, 02.03.2022, um 10 Uhr in der Kirche St. Pius.
Eltern und Verwandte sind hierzu herzlich eingehalten.
Es gelten die Hygieneregeln für Gottesdienste.
Das Thema “Erde – Sähen – Pflanzen – Wachsen” begleitet uns zum 3. Schöfpungstag durch die Fastenzeit bis zum Osterfest.

Wandertage:

Am Mittwoch, 09. und 23. März finden unsere gruppeninternen Wandertage im Kindergarten statt. Bitte denken Sie, wie immer, an wetter- und waldgerechte Kleidung und Brotzeit.

Minikids der Grundschule Sackenbach

Für die Vorschüler, die ab September die Grundschule Sackenbach besuchen, findet am Dienstag, 15.03. das erste Minikids-Treffen in der Kita statt. Frau Wolf kommt um 13.30 Uhr zu Besuch  und gestaltet mit den Kindern eine Vorschulstunde. Dauer ca. 1. Stunde. Diese Treffen finden ca. alle 3 Wochen statt und werden im Wechsel von Schule und Kiga gestaltet. Die Termine geben wir immer  vorher bekannt.

Gesundes Frühstück

Am Freitag, 18.03. findet das monatliche gesunde Frühstück statt. Vorbereitet wird es noch einmal von den Kindergartengruppen. Wir hoffen ab April wieder eine Mitarbeit der Eltern möglich zu machen.

Großentreff

Der nächste Großentreff der Vorschulkinder findet am Dienstag, 29.03. statt. Es ist eine Märchenwanderung nach Sackenbach geplant, an die sich eine Backaktion im
Freien anschließt.
Bitte bringen Sie an diesem Tag Ihre Kinder bis 8.30 Uhr in die Kita. Abholzeit ist ab 12 Uhr.

Wir suchen……..

als Bau- und Spielmaterial:
• Schuhkartons
• Maßband
• Meter und Zollstöcke
…….. und freuen uns über Ihre Spende. DANKE

Abbau des Rutschen-Kletterturms

Der Rutschenturm, in der Ecke des oberen Spielplatzes, soll der Neugestaltung einer Wasserlandschaft im Frühsommer dieses Jahres weichen. Der Abbau ist für Ende März – Anfang April geplant. Das Spielgerät ist in die Jahre gekommen und kann von den Kindern nicht länger genutzt werden. Falls eine Familie privat an diesem Spielgerät Interesse hat, es renovieren und im eigenen Garten noch nutzen möchte, kann sich gerne im Leitungsbüro melden. Die Rutsche soll allerdings in der Kita bleiben und in die Neugestaltung mit einfließen.

Personalnachrichten:

Wir haben unsere langjährige Reinigungskraft, Frau Ursula Schuhmann, mit einem kleinen internen Abschiedsfest in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet.
Mit den folgenden Worten möchte sich Frau Schuhmann noch einmal selbst bedanken:
“Ich möchte mich herzlichst beim Kita-Team, den Eltern und dem Elternbeirat bedanken, die zu meinem gelungenen Abschiedsfest mit den Kindern beigetragen
haben. Ich habe mich sehr über die tollen Geschenke, bewegenden Worte und die große Wertschätzung, die mir entgegen gebracht wurde, gefreut.
DANKE und bleiben Sie gesund"
Ursula Schuhmann


Frau Vanja Vidovic´vervollständigt ab sofort unser Reinigungsteam mit Frau Anette Barsch und Frau Daniela Oliveira.
Wir wünschen ihr einen guten Start und frohes Gelingen.