Liebe Eltern,

Und weiter geht´s im Jahreslauf….,
auch mit unserem Jahresthema
Applaus für Gottes Schöpfung.

Die Kinder entdeckten in den letzten Wochen, den 4. Tag der Schöpfungsgeschichte „Sonne, Mond und Sterne“.
Unsere Projektwoche zum Thema Sonnenschutz vom 13. – 17. Juni wird den Abschluss bilden.
Die Kinder erfahren in vielen Aktionen, was wichtig ist, wenn wir uns im Sommer draußen aufhalten.
Bitte unterstützen Sie uns bei diesem Thema und cremen Sie Ihr Kind täglich vor dem Kitabesuch mit Sonnencreme ein. Geben Sie auch einen Sonnenhut und
eine Sonnenbrille für die Spielplatzzeit mit. Sowie eine Sonnencreme für das Auffrischen am Nachmittag, stellen Sie sie an den Platz Ihres Kindes.

Ab Mitte Juni geht die Schöpfungsreise weiter und die Kinder lernen den 5. und 6. Tag der Schöpfungsgeschichte kennen. Jetzt stehen Tiere und Menschen im Mittelpunkt.
Die Kinder sollen einen respektvollen Umgang mit der Natur und der Umwelt erleben und lernen. In vielen Angeboten und Erlebnissen werden den Kindern Wertschätzung, Achtung und ein respektvoller Umgang untereinander und unserer Umwelt vermittelt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen schönen und sonnigen Juni! 🌞

Ihr Kita-Team von St. Pius

Termine im Juni:

1. Zur Erinnerung: Vorschulausflug

Am 1. Juni findet für alle Vorschulkinder der Abschlussausflug zur Tropfsteinhöhle in Buchen statt.
Abfahrt an der Kita 8.30 Uhr
Ankunft an der Kita 16.00 Uhr

2. Waldtag

Am Freitag den 10.06. ist für alle Kindergartenkinder ein Wandertag.
Bitte ziehen Sie Ihr Kind dem Wetter entsprechend an und packen eine „wandertaugliche“ Brotzeit ein (kein Joghurt).

3. Sonnenprojektwoche

Vom 13. – 17. Juni ist die Projektwoche zum Thema Sonnenschutz.

4. Frühstücksbuffet

Das Frühstücksbuffet findet am 24.06. statt.
Alle Eltern, die sich zum Vorbereiten in die Helferliste eingetragen haben, kommen bitte um 8.30 Uhr ins Bistro.

5. Fotograf

Am 28. Und 29. Juni kommt der Fotograf Müller aus Karlstadt zu uns in die Kita und fotografiert die Kinder. Nähere Informationen bekommen Sie zeitnah über Cherry Click.

6. Waldwoche

Vom Donnerstag 30. 06. Bis zum Dienstag 05.07. ist die Sommerwaldwoche für alle Kindergartenkinder.

Am Donnerstag 30. 06. möchten wir mit den Vorschülern im Rahmen eines Großentreffs nach Sackenbach wandern. Um genügend Zeit für Spiel und Spaß zu haben, kommen wir erst um 13.00 Uhr zurück in die Kita. Bitte an diesem Tag kein Mittagessen für die Vorschulkinder bestellen, sondern eine Mittagsbrotzeit in den Rucksack einpacken. Vielen Dank

Für alle jüngeren Kinder findet die Waldwoche wie gewohnt statt.

7. Malpapier

Wir brauchen Malpapier für unsere Künstler im Atelier. Wer welches mitbringen kann, bitte in der Marienkäfergruppe abgeben.

8. Verabschiedung und Neubeginn

Frau Susanne Ungemach Erzieherin und Gruppenleitung in der Wichtelgruppe verlässt uns zum Ende des Monats Mai. Sie startet einen Neuanfang in der Kita Sendelbach. Für die vielen Jahre, in denen sie den Krippenbereich mit aufgebaut hat und für ihr Engagement bei ihrer täglichen pädagogischen Arbeit ein großes DANKESCHÖN.
Wir wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Weg und ihre Zukunft alles Gute.

Die Gruppenleitung übernimmt Frau Julia Emrich. Sie ist die neue Ansprechpartnerin der Wichteleltern für Erziehungsfragen und Entwicklungsgespräche.

Neu im Kindergartenteam ist Frau Karen Bergmann. Sie ist gelernte Erzieherin und Heilpädagogin und unterstützt uns gruppenübergreifend an zwei Vormittagen in der Woche.

Vorschau für die Vorschulkinder:

- Das Buchstaben- und Zahlenfest findet am 12.07. statt.
- Der Termin für das Abschlussfest der zukünftigen Schulkinder ist der 22.07. ab 18.00 Uhr.