Liebe Eltern
Nach den Faschingstagen beginnt die Fastenzeit und mit dieser, für uns als kirchliche Kindertagesstätte, wieder eine intensive Zeit im christlichen Jahreskreis.
Wir erleben mit den Kindern das Wirken Jesu in biblischen Geschichten und religiösen Anschauungen. Mitten hinein in das Neuerwachen der Natur im Frühling, feiern wir mit dem Osterfest die Auferstehung Jesu.
Wir arbeiten nun schon fast 2 Jahre im Projekt des Caritasverbandes "Kindertagesals pastoraler Ort" mit. Es ist uns daher sehr wichtig, Ihren Kindern und Ihnen als Familie Angebote und Hilfestellungen im Sozialraum und bei der Wertevermittlung zu geben.

Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie im Elternwartebereich (grünes Sofa) eine Mappe mit Inhalten, Zielen und einer Planung für die nächsten Wochen.
Auf unserer Homepage www.kiga-stpius.de berichten wir über Anschauungen und Feste zu diesem Bereich unter Home – Kita als patoraler Ort.

Wir wünschen Ihnen eine lustige Faschingszeit, schöne Märztage und einen sonnigen Frühlingsbeginn.

Christine Dietrich und das Team der Kita St. Pius

Aktuelle Termine und Aktionen

1. Faschingsfeier

Am Freitag, 01.03.2019, beginnen wir um 8.30 Uhr mit den Faschingsfeiern in den Kindergartengruppen. Um 10.00 Uhr präsentiert uns die Puppenbühne „Konfetti“ das Stück „Mullewapp – ein Fall für Freunde" im Bewegungsraum unserer Kita.
Die Wichtel- und Zwergengruppen gestalten ihre Faschingsfeier mit Liedern und Spiele.
Weiterhin werden wir in der Woche vor der Faschingsfeier (25.02. - 28.02.2019) verschiedene Aktionen in den einzelnen Funktionsräumen zum Thema: „Fasching“ anbieten.
Hierzu können Ihre Kinder immer verkleidet in die Kita kommen.
Für alle Eltern, die das Faschingsgeld noch nicht gezahlt haben – bitte schicken Sie Ihrem Kindergartenkind 6,50 € und Ihrem Krippenkind 1,50 € mit.

2. Wortgottesdienst zu Aschermittwoch

Am Mittwoch, 06.03.2019 feiern wir mit Hr. Pfr. Johannsen den Beginn der Fastenzeit mit einem Wortgottesdienst zu Aschermittwoch um 10.30 Uhr in der Kirche St. Pius.
Hierzu möchten wir auch Sie als Eltern herzlich einladen. Gerne können Sie die Einladung auch an Großeltern und andere Verwandte oder Freunde weitergeben.

3. Winterwaldwoche

Die Winterwaldwoche der Kindergartenkinder findet von Donnerstag, 07.03. bis Mittwoch, 13.03.19 statt. Diese werden die einzelen Gruppen wieder an ihren Waldplätzen verbringen. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Wanderrucksack mit Brotzeit und warmen Getränk mit und ziehen ihm wetter- und waldgerechte Kleidung an.

4. Gesundes Frühstücksbuffet

Das gesunde Frühstück im März findet am Freitag, 15.03.19 statt. Wir beginnen die Vorbereitungen mit allen Helfern um 8.30 Uhr im Bistro der Kita.

5. Mini-Kids-Treffen

Die Sackenbacher Vorschulkinder treffen sich am Montag, den 25.03.19, um 8.30 Uhr wieder mit Frau Wolf zur Mini-Kids-Runde. Wir bitten Sie Ihre Kinder zu diesem Treffen pünktlich zu bringen, da es allen immer große Freude bereitet eine gemeinsame Vorschulstunde zu erleben.

6. Firmpraktikum

Zu unserem Schwerpunkt "Kita als pastoraler Ort" geben wir den diesjährigen Firmlingen, die Möglichkeit als soziales Projekt, Vorlese- und Spielpaten in unserer Kita zu werden. Diese Besuche werden in den kommenden Wochen am Nachmittag in Kindergarten und Krippe stattfinden.

7.„Löwenstark“ – das bayrische Kinderturnabzeichen

Kinderturnen bietet die motorische Grundlagenausbildung, eine vielfältige und grundlegende Bewegungserfahrung sowie ganzheitliche, pädagogisch wertvolle Bewegungsförderung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. An diesen Leitsatz setzt das bayrische Kinderturnabzeichen „LöwenSTARK“ an. Das Angebot umfasst insgesamt 36 Übungen aus 12 unterschiedlichen Bereichen, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Jede Rubrik besteht aus 3 Aufgaben. Diese Variationen bieten den Kindern je nach Leistungsstärke in jeder Altersgruppe mehr Möglichkeiten. Für unsere Vorschulkinder bieten wir hierzu freiwillig vier Nachmittage an. Je Nachfrage werden zwei Gruppen gebildet:

1.Gruppe 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr;
2. Gruppe 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr

Alle vier Termine müssen eingehalten werden

Termine hierfür:

• Dienstag, 12.03.19: Übungsstunde
  • Donnerstag, 14.03.19: Übungsstundeenstag,
  • Dienstag: 19.03.19: Übungsstunde
  • Donnerstag, 21.03.19: Abnahme &Urkundenübergabe
  • Wir bitten Sie Ihr Kind für diese Angebot anzumelden (s. Abschnitt ab Ende des Elternbriefes).

VORSCHAU:

• Am Dienstag, 02.04.19 werden Ihre Kinder vom Fotografen Herrn Adelmann besucht. Am Nachmittag können ab 13.30 Uhr Familienbilder gemacht werden.
  • Am Mittwoch, 03.04.19 laden  wir gemeinsam mit Hr. Pfr. Johannsen und Frau Martina Maier zu einem Elternabend mit dem Thema "Mit Kindern über Tod und Leben sprechen" ein.

Zu beiden Terminen erhalten Sie  weitere Informationen in einem Extra-Schreiben.

ANMELDUNG ZUM BEWEGUNGSPROJEKT "LÖWENSTARK"

Hiermit melde ich meine Tochter/meinen Sohn _________________________
für das Kinderturnabzeichen „Löwenstark“ an.
Lohr, den________ Unterschrift:_______________________
(Bitte bis zum 01.03.2019 in der Gruppe abgeben)