Liebe Eltern
Nun ist er wieder da - der Frühling. Eine wunderschöne Zeit im Jahr.
Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf und die Sonne wärmt mit ihren Strahlen.
Blumen wachsen, Bäume werden grün und wir Menschen – Klein wie Groß - genießen die ersten warmen Tage in Natur und Garten.

Im Frühling
Im Frühling summt der Wind
Das weiß doch jedes Kind
Das Gras wird grün
Die Blumen bunt
Und wenn dann noch das Bienchen brummt
Dann wird die Welt ganz kunterbunt. (© Monika Minder)

Bunt und erlebnisreich geht es auch jeden Tag in unserer Kita zu. Im Kindergartenbereich haben Sie nun die Möglichkeit, dies in regelmäßigen Abständen auf dem neuen Monitor in der Garderobe in Form von laufenden Bilder und kleinen Filmen zu sehen
Auch an aktuelle Termine und Angebote werden wir Sie hiermit erinnern.
Wir möchten Ihnen mit dieser Neuerung  einen noch tieferen Einblick in unsere täglichepädagogische Arbeit, aber auch in die Projekte und Angebote geben.

Wegfallen muß aber ab sofort aus Datenschutzgründen die Möglichkeit, Fotos auf einem USB-Stick mit nach Hause zu nehmen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Für die Ostertage und die Osterferien wünschen wir Ihnen als Familie gute Erholung und viele Zeit mit Ihren Kindern.

Ihr Kindertagesstättenteam von St. Pius

Hier nun die Aktionen und Projekte für den Monat April 2019:

1. Frühlingsprojekttage

Die Winterprojekttage haben uns wunderschöne und intensive Erlebnisse beschert und uns gezeigt, wie begeistert Ihre Kinder sich auf die Angebote einlassen und wie viele eigene Ideen sie einbringen konnten. Nun möchten wir bei unseren nächsten Projekttagen zur Frühlingszeit an diesen Erfahrungen anknüpfen und sie weiter vertiefen. Experimentieren im  Forscherraum, Werkeln in der Holzwerkstatt, Klangerlebnisse im Musikraum, Gestalten und Malen im Atelier und vieles mehr, werden wieder dabei sein. In gemeinsamen Treffen zum Tagesbeginn um kurz nach 9 Uhr, tauschen wir uns mit den Kindern über die Angebote und Projekte aus und planen den Tag.
Die Frühlingsprojekttage finden statt vom 1. April bis zu den Osterferien. Eingebettet in diese Zeit sind die religiösen Angebote zu den Kar- und Ostertagen.

2. Schmuck für den Osterbaum

Für den Schmuck des Osterbaumes in der Stadt dürfen die Kinder 2 ausgeblasene Eier mitbringen und im Atelier gestalten. Bitte diese bis 03. April 19 in der Kita abgeben.

3. Fotograf in der Kita

Am 02.04.19 kommt der Fotograf Herr Adelmann zu uns in die Kita. Ab 8.30 Uhr beginnt er mit den Aufnahmen der Kinder. Hierzu gehören Einzel- und Geschwisterfotos und  Gruppenbilder. In diesem Jahr haben wir ein Strandmotiv als Hintergrund gewählt. Ihre Kinder werden barfuß fotografiert (bitte an diesem Tag keine Strumpfhosen unter Hosen anziehen). Gerne können die Kinder ihre Sonnenbrille mitbringen. Am Nachmittag bietet Herr Adelmann die Möglichkeit zu Familienfotos an. Hierfür hängt im Eingangsbereich eine Liste, in die Sie sich eintragen können.

4. Elternabend zu Thema „Tod und Leben“

Zur Erinnerung: Am Mittoch, 03.04.2019 laden wir Sie mit Herrn Pfr. Johannsen und Frau Martina Maier zum obengenannten Elternabend ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Kindertagesstätte. (s. Extra-Einladung)

5. Frühlingswandertag

Am Mittwoch 10.04.2019 brechen wir zu einem gruppeninternen Wandertag auf. Wir machen uns auf eine Frühlingsentdeckungstour und hoffen, auch auf Spuren des Osterhasens zu treffen. Bitte denken Sie, wie schon gewohnt, an wettergerechte Kleidung und wandertaugliche Brotzeit.

6. Tagespflege

Die Vorschulkinder gehen am 11.04.19 wieder in die Tagespflege St. Martin in Lohr. Bitte tragen Sie Ihr Kind in die Teilnehmerliste an der Elterninfowand ein. Wir treffen uns um 14.50 Uhr am Eingang der Tagespflege und um 16.30 Uhr können Sie Ihr Kind dort auch wieder abholen.

7. Minikids für die Sackenbacher Vorschulkinder

Die Sackenbacher Vorschulkinder treffen sich am Freitag, den 12.04.19, um 8.30 Uhr wieder pünktlich mit Frau Wolf zur nächsten Minikids-Runde.

8. Gesundes Frühstück

Das gesunde Frühstück im April ist auch am Freitag, den 12.04.2019 . Wir bereiten mit den Helfern, die sich an diesem Tag eingetragen haben, das Frühstück ab 8.30 Uhr im Bistro vor.

9. Verkaufsstand des Elternbeirats

Unser Elternbeirat bietet am Samstag, den 13.04.2019 einen Stand in der Lohrer Fußgängerzone an. Verkauft werden Kaffee, Waffel, Kuchen und gebackene Osterhasen. Hierfür erhalten Sie noch ein umfassendes Einladungsschreiben.

10. Gestaltung der Kar- und Ostertage

• Am Donnerstag 11. 04.19 findet in jeder Gruppe ein religiöses Angebot zum Einstieg in die Karwoche statt. Die Kinder erleben die Geschichte zum „Einzug in Jerusalem“.
  • Am Montag 15.04.19 gestalten wir mit allen Kindern die religiöse Anschauung zum letzten Abendmahl.
  • Während der Fastenzeit sammeln die Kindern viele Schöpfkellen voll Getreidekörner für ihre Hilfe, die sie anderen anbieten z. B. beim Aufräumen, beim Anziehen, als Spielpaten usw. (s. gestaltete Ecke im Eingangsbereich).
  • Diese Körner wollen wir zu Mehl mahlen und am Mittwoch, den 17.04.19 Osterbrote für unser Osterfrühstück backen.
  • • Am Gründonnerstag 18.04.19 wird in jeder Gruppe die Ostergeschichte erzählt.

Anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Osterfrühstück mit selbstgebackenem Brot, Eiern, Butter und Kresse. Die Kinder benötigen an diesem Tag keine Morgenvesper. Die Osternestsuche findet nach dem Frühstück auf dem Spielplatz statt. Für das Ostergeschenk sammeln wir pro Kind 2 € ein.

11. Ferien

Vom Dienstag 23.April bis Freitag 26. April haben wir Osterferien.