Liebe Eltern,
Wir verabschieden den kalten, verregneten aber auch sonnigen Monat Mai und begrüßen den hoffentlich konstanteren Sommermonat Juni.
Wir steuern auf die letzten Wochen in diesem Kindergartenjahr 2018/2019 zu. Diese Zeit wollen wir in unserer Kita besonders farbenfroh gestalten. Jede Gruppe beschäftigt sich individuell zum Thema „Farben“. Farben gehören zu unserem Leben und auch schon im frühen Kindesalter begegnen wir diesen im täglichen Spiel. Sei es beim Malen im Atelier, beim Bauen mit bunten Duplosteinen, beim Verkleiden in der
Theatergruppe oder in der Natur. Ziel ist es, mit vielfältigen Angeboten der unterschiedlichen Bildungsbereiche die Grundfarben ROT, GELB, BLAU und verschiedene Mischfarben genauer unter die Lupe zu nehmen.
Stolzer Begleiter in dieser Thematik ist die kleine Raupe Nimmersatt, die nun bereits ihren 50. Geburtstag feiert. Auch sie bewegt sich durch ein buntes Bufett an Leckereien.
Den Startschuss dieser kunterbunten Welt gab uns allerdings die Wallfahrt der Vorschulkinder.
Als nächstes steht nun unser Sommerfest zum Thema „Singen und Feiern unterm Regenbogen“ an. Hier können Sie sich auf eine farbenfrohe Aufführung freuen.

Wir wünschen Ihnen mit Ihren Kindern sonnige Juni-Tage.

Ihr Kita – Team von St. Pius

Termine für den Monat Juni

1. Herzlichste Einladung zum Sommerfest

Dieses findet am 01.06.2019, um 14:30 Uhr auf dem Kita-Spielplatz zum Thema „Singen und Feiern unterm Regenbogen“ statt. Eine ausführliche Beschreibung und wichtige Informationen haben Sie bereits erhalten.

2. Minikids für die Sackenbacher Vorschulkinder

Am Freitag, 03.06.19 werden die zukünftigen Sackenbacher Schulkinder wieder von Frau Wolf in der Kita besucht. Beginn ist um 8:30 Uhr.

3. Gesundes Frühstück

Unser Frühstücksbufett im Juni findet am Freitag, 14.06.19 statt. Alle eingetragenen Helfer sind uns um 8.30 Uhr im Bistro herzlich willkommen.

4. Waldwoche im Kindergarten

Die Waldwoche im Juni findet vom 19.06.19 bis 25.06.19 statt. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung (Sonnenhut/- mütze) und Sonnen- und Zeckenschutz. Bitte geben Sie Ihrem Kind als Vesper keine Süßspeisen oder süße Getränke mit (Gefahr durch Wespen und Bienen).

5. Monatstreff

Dieser findet am 12.06.19 zum Thema Sommer in unserem Bistro statt.

6. Fundsachen

In der Kindergartengarderobe haben sich einige Fundsachen gesammelt.Bitte schauen Sie diese bis zum 15.07.19 durch. Was bis dahin noch übrig ist kommt in den Altkleidercontainer.

7. Sommerzeit – Badezeit

An heißen Nachmittag bieten wir Ihren Kindern den Rasensprenger oder andere Wasserspiele an. Wenn Ihr Kind daran teilhaben darf, bitten wir Sie ihm eine Badetasche mit Badetuch, Badeanzug/-hose und Sonnenhut mitzugeben. Wir schicken diese Sachen nach jedem Badetag mit nach Hause. Zudem bitten wir Sie, Ihr Kind bereits am Morgen mit Sonnencreme einzucremen. Vor dem Rausgehen am Mittag oder Nachmittag cremen wir Ihr Kind erneut ein.

8. Ein Hilferuf aus der Küche

Wir vermissen unsere Kita- Essensdosen. Wenn Sie Mittagessen mit nach Hause genommen haben, schauen Sie bitte noch mal nach, ob sich bei Ihnen eine Kita-Dose aus unserer Küche versteckt hat. Falls ja; können Sie diese einfach in unsere Küche stellen.
Vielen Dank!

Vorschau auf den Monat Juli:

- Großentreff der Vorschulkinder im Krankenhaus am Dienstag 02.07.19