Da in diesem Jahr die Aktion „Zeit für Helden“ durch das Diözesanbüro nicht wie gewohnt stattfinden konnte, wurden hier Insektenhotels zum Selberbauen vorbereitet und verschiedenen Institutionen zur Verfügung gestellt. Auch unsere Kita profitierte von dieser Idee und erhielt drei Bausätze.

Mit großer Freude und viel Begeisterung bauten die Kindergartenkinder jeweils ihr eigenes Insektenhotel zusammen. Es wurden Pläne entworfen, gesägt, geschmirgelt und geleimt. Dann ging es an die Ausstattung der Hotels. Bei den Wandertagen sammelte man eifrig Materialien, wie Zapfen, Äste, Pflanzenstängel usw. In der Kita angekommen, mussten nur noch verschieden große Löcher in die Hölzer gebohrt und der mitgelieferte Naturlehm angerührt und ebenfalls mit Löchern versehen werden. Dabei entstanden viele gemütliche Zimmer für Wildbienen und Co.

Mit viel Stolz konnte nun jede Gruppe einen geeigneten Platz für ihr Kunstwerk suchen und gespannt sein, welche Insekten  wohl das Hotel besuchen werden.