Für den Vorschulausflug, der zwar nicht wie geplant stattfinden konnte, wurde eine schöne Alternative gefunden. So sind die Vorschüler gruppenintern an jeweils einem Tag Ende Juni und Anfang Juli im Großraumtaxi nach Neuendorf in den Märchenwald gefahren. Ausgerüstet mit einem Rucksack voller Getränke, Brotzeit für den Tag, Badehose, einem Handtuch und ein wenig Aufregung starteten die Großen um 09.00 Uhr an der Kita. Als sie in Neuendorf ankamen, stärkten sich alle am Tretbecken mit dem Frühstück bevor sie sich auf zum Märchenwald machten. Auf dem Weg gab es schon vieles zu entdecken und ausprobieren. So lagen die Vorschulkinder auf einer Hängematte, entspannten sich und lauschten dem Vogelgezwitscher. Ein Stück weiter fand sich am Wegrand ein Waldxylophon und lud zum musizieren ein. Nach einem Baumparcour entdeckten die Kinder schließlich das Schild „Zum Märchenwald“, wo sie zu Beginn gleich der Froschkönig an seinem Brunnen begrüßte. Viele Märchen gab es zu erkunden und manche Figuren waren auch nicht einfach zu entdecken. Mitten im Spiel wurden die Kinder  besonders überrascht. Denn auf einmal kam aus dem Wald die Märchenhexe Christine heraus, die uns in ihrem Wald Willkommen hieß und uns das Märchen „Die Bienenkönigin“ erzählte. Zum Schluss bekamen alle Kinder eine Rolle mit Aufgaben, die sie zuerst aufzaubern und dann gemeinsam erfüllen mussten. Nachdem sie diese natürlich erfolgreich gemeistert haben, wurden sie mit einer Medaille zum Märchenexperten gekürt. Die Zeit verging leider viel zu schnell und so machten wir uns auf den Rückweg, wo eine Erfrischung im Tretbecken auf alle wartete, bevor uns das Taxi wieder abholte und alle ein wenig erschöpft, aber glücklich zurück zur Kita brachte.