Einen spannenden und lehrreichen Vormittag erlebten 24 Vorschulkinder der Kita St. Pius im Feuerwehrhaus in Sackenbach. Schon mit einigem Wissen aus den Feuerwehrtagen in ihrem Kindergarten durch Gespräche, Geschichten und Bilderbüchern und vielen, vielen Fragen kamen sie bei Christian und Stefan Schmitt an. Die beiden Feuerwehrmänner boten den Fünf- und Sechsjährigen ein kindgerechtes und buntes Programm mit vielen Informationen und ganzheitlichen  Anschauungen rund um die Aufgaben „Löschen, Retten, Bergen, Schützen“. Immer wieder stellten die aufmerksamen Kinder Zwischenfragen, die von beiden ausführlich beantwortet wurden, wie beispielsweise von Ben: „Was macht ihr eigentlich, wenn mal euer Feuerwehrhaus brennt?“ Voll ausgerüstet mit Atemschutzkleidung erklärte Christian Schmitt den Vorschüler, wie wichtig es ist, sich im Brandfall in einem Haus bemerkbar zu machen und nicht zu verstecken – auch wenn der Feuerwehrmann unheimlich wirkt und „gruselige“ Geräusche macht. Zum Ende der zwei Stunden erkundeten die Kinder das Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene und verabschiedeten sich mit einem lauten Dankeschön und viel Bewunderung für die beiden Feuerwehrleute. Beim Abholen konnten wir Erzieherinnen viele Kinder hören, die von diesem Erlebnistag ihren Eltern begeistert erzählten.